Wer die Winterthurer SVP wählt, weiss woran er ist: Wir sprechen Klartext und steuern einen verlässlichen Kurs. Unsere Volksvertreter auf allen Ebenen setzen ihre Versprechen konsequent um. Genauso werden wir es auch in Zukunft halten!
Wir setzen uns ein für:
- eine stabile, sichere Zukunft in Freiheit und Wohlstand, für ein Zuhause mit hoher Lebensqualität in Winterthur, im Kanton Zürich und in unserer Schweiz.
- den schweizerischen Sonderfall mit den erfolgreichen Säulen Unabhängigkeit, direkte Demokratie, immerwährende bewaffnete Neutralität, Föderalismus und Gemeindeautonomie.
- eigenverantwortlich handelnde Bürgerinnen und Bürger mit grossen Mitbestimmungsrechten statt zentralistischer Staats- und Verwaltungsmacht.
- mehr Markt und weniger Bürokratie auf unserem Wirtschaftsstandort, damit die Arbeitsplätze in unseren Unternehmen und Gewerbebetrieben sicher bleiben.
- weniger Steuern, Zwangsabgaben und Gebühren, damit den Bürgerinnen und Bürgern mehr zum Leben bleibt.
- einen sparsamen Staatshaushalt, die Reduktion der ständig steigenden Staatsausgaben und für den Abbau des Schuldenbergs.
- eine konsequente Strafverfolgung und einen verschärften Strafvollzug anstelle der Verhätschelung von Kriminellen.
- sichere Sozialwerke, indem der Missbrauch durch Scheininvalide und Arbeitsscheue bekämpft wird.
- eine konsequente Asylpolitik, die echten Flüchtlingen Schutz gewährt, aber den Missbrauch konsequent bekämpft und verhindert.
- ein Bildungssystem, in dem Leistung gefordert und gefördert wird.
- eine produzierende Land- und Forstwirtschaft mit bäuerlichen Unternehmern, deren Freiheit nicht durch Vorschriften erstickt wird.
- eine Verkehrspolitik, die den Verkehr fliessen lässt, anstatt ihn durch Schikanen und künstliche Hindernisse zu behindern, gegen übertriebene Bussen und die Budgetierung von Busseneinträgen.
- eine sichere, günstige und genügende Energieversorgung von Haushalten und Betrieben und daher gegen die Energiewende 2050 und noch mehr Auslandabhängigkeit.
- eine weltoffene und selbstbewusste Vertretung der Schweiz und ihrer Interessen in der Aussenpolitik ohne EU- und NATO-Beitritt und ohne Unterordnung unter fremdes Recht und fremde Richter.